Umbau und Modernisierung eines ehemaligen Jesuitenklosters Zuccalistraße, München

Mattusch Wohnbau GmbH, München

Franke, Rössel, Rieger - München


Baukosten netto: 7,5 Mio Euro (300-400) 10,1 Mio Euro (200-700)
BRI: 19.360 m3
BGF: 6.510 m2

LPH 6-7
Ausschreibung
Vergabe
LPH 8 Teilleistung
Terminplanung, Kostencontrolling

07/2007 - 04/2009

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Umbau und die Modernisierung eines ehemaligen Jesuitenklosters in ein Wohngebäude, einschl. Erweiterung durch eine 1 bis 2-geschossige Aufstockung über dem EG bzw. 1.OG, sowie Neubau einer 2-geschossigen Tiefgarage mit Autoaufzug im Innenhof. Die ursprüngliche Geschossfläche von 2.800 qm wurde auf 3.500 qm erweitert. Insgesamt entstanden 14 solitäre Wohnungen in Verbindung mit einem zukunftsweisenden Service- und Technikkonzept. Das Bauwerk wurde von 1961-1964 neben dem Nymphenburger Schlosspark als Ordenshaus und Redaktion der Oberdeutschen Provinz des Jesuiten-Ordens errichtet. Das Gebäude ist Münchens erster Sichtbetonbau und steht in allen Bauteilen unter Denkmalschutz.

Mit dem Gebäude in Nymphenburg verwirklichte der Architekt Paul Schneider-Esleben das erste gültige Werk des Strukturalismus in Deutschland. Das Gebäude ist Münchens erster Sichtbetonbau und steht in allen Bauteilen unter Denkmalschutz. Der vom Bauherrn vorgegebene Kostenrahmen konnte durch intensive Kostenkontrolle um ca. 5% unterschritten werden. Das Gebäude erhielt den Münchner Fassadenpreis 2009 und wurde in zahlreichen Veröffentlichungen wie den Zeitschriften Baumeister, DBZ sowie Fachbüchern erwähnt.