Umbau und Neuorganisation von Büroflächen in 3 Geschossen mit 500 Arbeitsplätzen im Bürogebäude Laimer Würfel, Landsberger Str., München

BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland

mw-konzept GmbH, München


Baukosten netto: 1,8 Mio Euro (300-400)
BRI: /
BGF: 2.600 m2

LPH 6 - 8
Funktionalausschreibung nach VOB/A für GÜ-Leistungen
GÜ-Vergabe nach VOB/A
Objektüberwachung

05/2021 - 08/2022

Der Umbau betraf alle Büroflächen im 3., 4. und 5. Obergeschoss, sowie Lager und Technikflächen im 3. Untergeschoss. Die Büroflächen wurden entsprechend einer zeitgemäßen Belegungsplanung neu organisiert. Von den baulichen Änderungen betroffen waren die Arbeitsplatz-, Besprechungs- und Kommunikationsbereiche; Technik- und Installationsräume, die dem übergeordneten Betrieb des Gebäudes dienen, sowie die bestehende Heizungs- und Lüftungsinstallation. Die Arbeiten umfassten den Abbruch bzw. die Neuerstellung der Trockenbau- und Systemwände, der Abhangdecken einschl. der kompletten Beleuchtung, des Bodenbelags aus Teppichboden und Linoleum samt Sockelleisten sowie des Blendschutzes. Die vorhandenen Teeküchen wurden ausgebaut und durch neue großzügige freistehende Teeküchen ersetzt.

Außerdem wurden neue Raum-in-Raum-Systeme (als „Denker“- oder „Telefon-Zellen“) eingebaut, die über eine eigene dezentrale Lüftung (Umluft-Prinzip) verfügen. Alle Raum-in-Raum-Systeme wurden in den Sprinkler-Schutz einbezogen. Die Elektro- und Dateninstallation zu den Arbeitsplätzen wurde vollständig neu aufgesetzt, einschl. neuer Bodentanks (Elektranten) entsprechend der Arbeitsplatzanordnung. Der Umbau erfolgte geschossweise mit umsetzen der Mitarbeiter in das jeweils fertig gestellte Geschoss und wurde in einer Bauzeit von 14 Monaten durchgeführt.