Neubau von 80 geförderten Wohnungen Pilotprojekt kostengünstiger Wohnungsbau - Minimalprojekt Hinterbärenbadstraße 81-87, München

GWG - Städtische Wohnungsgesellschaft mbH

Franke, Rössel, Rieger - München


Baukosten netto: 6,1 Mio Euro (300-400) ~ 1,1 T€/ m2 WF 6,7 Mio Euro (200-600) ~ 1,2 T€/ m2 WF
BRI: 24.108 m3
BGF: 7.462 m2

LPH 6-9
Ausschreibung nach VOB/A
Vergabe nach VOB/A
Objektüberwachung

03/2015 - 08/2017

Die Wohnanlage wurde von der GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH als Modellprojekt entwickelt, um die Möglichkeiten von Kostenreduzierungen im Wohnungsbau anhand eines realisierten Projekts zu untersuchen. Gefördert wurde die Anlage in der Hinterbärenbadstr. 81-87 im Rahmen des Programms "München Modell Miete". Dabei wurden sämtliche Normen und Standards hinterfragt und kritisch bewertet, ohne auf die ökologischen und ökonomischen Anforderungen an den modernen Wohnungsbau zu verzichten. Das optimierte A/V-Verhältnis, der kompakte Baukörper und die Vorfertigung von Bauelementen senkten die Baukosten.

Für die 80 Ein- bis Vier-Zimmerwohnungen konnten dadurch ca. 300 Euro je m² Wohnfläche in den Kostengruppen 300 und 400 nach DIN 276 eingespart werden. Eine zusätzliche Kostenersparnis wurde dadurch erzielt, dass die Stadt München gestattete, für dieses Projekt ein entsprechendes Mobilitätskonzept und über das gesamte „GWG-Quartier“ einen reduzierten Stellplatzschlüssel anzuwenden. Somit konnte auf den Bau einer Tiefgarage verzichtet werden. Das Gebäude wurde Ende August 2017 termingerecht fertig gestellt. Das freigegebene Budget konnte geringfügig unterschritten werden.