Wohngebäude mit 71 Wohnungen und Tiefgarage als Plus-Energiehaus Krünerstraße, München (27)

GWG - Städtische Wohnungsgesellschaft mbH

Franke, Rössel, Rieger - München


Baukosten netto: 7,2 Mio Euro (300-400) 8,4 Mio Euro (200-700)
BRI: 21.140 m3
BGF: 7.050 m2

LPH 6-8
Ausschreibung
Vergabe
Objektüberwachung

10/2010 - 07/2012

Sowohl in gestalterischer als auch in energetischer und qualitativer Hinsicht entstand an der Krüner Straße ein außergewöhnlicher Gebäudekomplex mit 71 Wohnungen mit ein bis vier Zimmern und einer Tiefgarage mit 71 Stellplätzen. Das Objekt wurde als Plus-Energiehaus geplant. Die Gebäudehülle ist energetisch im Standard des KfW-Effizienzhauses 70 ausgeführt zudem wurden die Gebäude mit einer thermischen Solaranlage mit Fernwärme kombiniert. In den Wohnungen sind Fußbodenheizungen mit niedriger Vorlauftemperatur und dezentrale Warmwasserstationen eingebaut.

Durch die Photovoltaikanlage wird zusätzlich soviel Energie produziert und ins Netz eingespeist bis der verbleibende Primärenergiebedarf gedeckt wird und die Primärenergie im positiven Bereich liegt.. Die Anlage konnte termingerecht unter Einhaltung des Budgets an den Bauherrn übergeben werden.