Energetische Sanierung einer Wohnanlage mit 95 Wohnungen München

WEG Feichtmayrstraße c/o Hadiefa Wohnungsvermittlungs- u. Verwaltungsgesellschaft GmbH München


Baukosten netto: 1,3 Mio Euro (300)
BRI: k.A.
BGF: 6900 m2

LPH 6-8
Ausschreibung
Vergabe
Objektüberwachung

03/2009 - 07/2010

Bei der 1974 erstellten Wohnanlage mit 94 Eigentumswohnungen wurden umfangreiche energetische Ertüchtigungsmaßnahmen durchgeführt. Abbruch der bestehenden Fassadenverkleidung aus Zementasbestplatten gemäß TRGS 519 und Entsorgung, Rückbau der kanzerogenen Mineralwolldämmung gemäß TRGS 521, Aufbringen eines Wärmedämm-Verbundsystems, Austausch der kanzerogenen Mineralwolldämmung im Kaltdachbereich gemäß TRGS 521, Aufbringen einer Sanierungsbahn auf der bestehenden Dachabdichtung, Austausch der Attikaverblechungen einschl. Unterkonstruktion, Überarbeitung der vorhandenen Holzfenster einschl. Austausch der Flügeldichtungen.

Des Weiteren wurden sämtliche Balkone saniert, Abbruch der frostgeschädigten Fliesenbeläge, Sanierung der Betonschäden an den Balkonplatten, aufbringen einer Spachtelung und nachfolgende Oberflächenbeschichtung, Austausch der kompletten Balkongeländer und der Sichtschutzwände. Eine energetische Sanierung der Stahlbetonbalkone wurde von der Eigentümergemeinschaft aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. Die Sanierung erfolgte unter größter Berücksichtigung der Eigentümerbelange ohne Auszug der Eigentümer und wurde im Juni 2015 termingerecht fertig gestellt.